Eine Frage der Einstellung

Heute bekam ich eine E-Mail mit einer Geschichte, die die Technik oder Haltung des Reframing illustriert. Reframing ist eine Methode aus der Systemischen Beratung und Hypnotherapie. Etwas zu reframen bedeutet, einen neuen Blickwinkel einzunehmen, unter dem man Probleme probeweise – und vielleicht dann auf Dauer – als Lösungen betrachtet:

Es war einmal eine Frau, die wachte eines Morgens auf, schaute in den Spiegel und bemerkte, dass sie nur drei Haare auf dem Kopf hatte. „Na“, sagte sie, „ich glaube, ich flechte mir heute einen Zopf“. Das tat sie und hatte einen wunderschönen Tag.

Am nächsten Tag wachte sie auf, schaute in den Spiegel und sah, dass sie nur zwei Haare auf dem Kopf hatte. „Hm“, sagte sie, „ich glaube, ich kämme mir heute einen Scheitel.“ Das tat sie und hatte einen großartigen Tag.

Am nächsten Tag wachte sie auf, schaute in den Spiegel und bemerkte, dass sie nur ein Haar auf dem Kopf hatte. „Also“, sagte sie, „heute trage ich mein Haar als Pferdeschwanz“. Das tat sie und hatte einen wirklich schönen Tag.

Am nächsten Tag wachte sie auf, schaute in den Spiegel und bemerkte, dass kein einziges Haar auf ihrem Kopf war. „Jippie“, rief sie. „Heute brauche ich keine Haarpflege.“

Alles ist eine Frage der Einstellung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert