Piratenanästhesie

Ein paar Kinder aus der Familie und ein Nachbarsmädchen wollten gerne hypnotisiert werden. „Na gut“, habe ich gesagt, habe ist Leere geschaut und wie geistesabwesend angefangen, zu erzählen.

Stell dir nur vor: Du als Pirat! Mit einem Holzbein aus altem, hartem, festen Eichenholz und einer schwarzen Augenklappe – oder vielleicht doch lieber ohne Augenklappe? Wie dem auch sei! So ein Pirat hat viel zu tun auf einem großen, alten Schiff. Viel Arbeit an den Seilen und den Segeln, an den Masten, an der Ladung und mit all den Mitpiraten! Und wenn es Abend wird, ist der Pirat sehr müde. Dann legt er sich zu Bett in seiner Kajüte. Das Schiff schaukelt und schwankt. Bevor er schlafen geht, schnallt der Pirat natürlich noch sein Holzbein ab. Das soll ihn ja nicht stören. Das Holzbein ist befestigt mit vier langen Lederriemen. Den ersten… und den zweiten… und den dritten und der vierten öffnet der Pirat – und legt sein Holzbein ab, beiseite, neben sich. Dann schläft er ein. Er träumt davon, wie dieses harte, starre, kühle Eichenbein mit aufgezogenem Piratensegel das Meer durchkreuzt. Fort und immer weiter fort fährt es, in Richtung Horizont, bis es am Ende, ein Punkt nur noch, verschwindet. Dann ist es aus dem Blick, irgendwo in einer fernen, fremden Welt, und der Pirat weiß nicht mehr, wo es ist.

Ich habe die Geschichte noch ein bisschen ausgestaltet, habe die Kinder gefragt, welches Bein ihr Holzbein sei, und ob es wirklich aus ganz hartem Holz sei, wann sie es ganz aus den Augen verloren hätten, und ob es jetzt wirklich ganz weg wäre. Ich habe sie gefragt, ob sie es nur fast gar nicht mehr oder überhaupt gar nicht mehr spürten und ob sie es nur beinahe gar nicht mehr oder wirklich ganz und gar nicht mehr bewegen könnten. Nachdem sie sich lange genug bemüht hatten, ihr Bein zu bewegen, habe ich ihnen fest und klar mitgeteilt, dass ihnen das nun wieder möglich sei.

Einige Zeit später hat mir das Nachbarsmädchen freudestrahlend erzählt: „Ich habe meiner Oma ein Holzbein gemacht. Sie war ziemlich geschockt.“ Ich glaube, ich hätte erwähnen sollen, wie schön es für einen Piraten ist, ein Holzbein zu haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert