Kontinenz und andere Gesundheiten

In der Klinik habe ich vorhin ein Schild gesehen, das für eine Kontinenz-Selbsthilfegruppe warb. Die nennen sich nicht etwa Inkontinenz-Selbsthilfegruppe… Konsequenterweise heißt auch der übergreifende Verband „Deutsche Kontinenz-Gesellschaft“. Warum nicht „Inkontinenz“?

Weil man – um ans Ziel zu kommen – auf das fokussiert, was man erreichen möchte. „Wer die Hand an den Pflug legt und schaut zurück, ist nicht geeignet für das Himmelreich“, sagte schon der Meister. Der Hypnotherapie-Begründer Milton Erickson hat formuliert: „Energy flows where attention goes“ und der Familientherapeut Steve de Shazer hat den Satz geprägt: „Problem talk creates problems, solution talk creates solutions.“

Darum ist Inkontinenz kein lohnendes Thema; Kontinenz ist der Aufmerksamkeit wert. Aber wie nennen wir nun die Selbsthilfegruppen für Alzheimer-, Infarkt-, MS-, Krebs- und Schlaganfallpatienten? Hätten wir schon Worte für all die Gesundheiten, die Menschen haben können – es wäre besser um uns bestellt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert