Den Schrank aufräumen

Ich habe einen großen Wohnzimmerschrank. Beim Einzug in meine Wohnung hatte ich ihn mit Sorgfalt eingeräumt. Alles hatte seinen Platz. Doch im Laufe der Jahre sind in die Fächer, Regale und Schubladen viele Dinge hineingeraten, die dort nicht hingehören – oder zumindest jetzt nicht mehr. Mein Leben hat sich verändert, und andere Dinge sind wichtig geworden. Jetzt räume ich meinen Schrank auf. Als erstes habe ich alles aus dem Schrank geholt und auf dem Boden verstreut. Ein wüstes Durcheinander ist da entstanden – ich glaube aber, ein Durcheinander mit Sinn. Trotzdem, für das Ordnen brauche ich Zeit. Manche Sachen sind mit Erinnerungen verbunden. Ich muss sie mir noch einmal ansehen. Andere fordern von mir eine Entscheidung. Da sind Dinge, die werden weggeworfen. Da sind andere, die werden aufgehoben, aber nicht im Schrank, sondern woanders, zum Beispiel auf dem Speicher. Wieder andere kommen zurück in den Schrank, aber an eine andere Stelle. Der ganze Schrank soll eine neue Ordnung bekommen. Zuvor aber werde ich den Schrank auswischen, den Staub entfernen und vielleicht auch polieren. Meine Tochter war eben da. Sie sah auf das riesengroße Durcheinander und sagte zu mir: „Ich dachte, du wolltest aufräumen?“

2 Gedanken zu „Den Schrank aufräumen

  1. mein alter verlangt immer dass ich mein schrank aufräume.
    Der soll sich um seine sachen kümmerrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert