Wie finde ich eine passende Geschichte? Teil V

Sind Sie in Ihrem Leben durch Erfahrungen klüger geworden? Wann beispielsweise?

Jedes Erlebnis, das Sie persönlich weiter gebracht hat, ist vermutlich auch für andere ein wertvolles Beispiel und eine Metapher für analog strukturierte Folgerungen in anderen Lebensbereichen. Hilfreich ist das meiste, was die möglichen Sicht- und Verhaltensweisen eines Menschen ausweitet.

Lehrsätze mit „alle“, „immer“, „niemand“ sind selten nützlich. Schlussfolgerungen nach dem Muster „Ich werde nie mehr…“, sind meist schlechte Vorbilder, weil sie dafür plädieren, vorhandene Handlungsmöglichkeiten einzuschränken, anstatt sie durch zusätzliche zu ergänzen. Beispielgeschichten von gebrannten Kindern für gebrannte Kinder sind eher selten verwendbar.

Ob der Berater bzw. die Beraterin das Erzählte ausdrücklich als eigene Erfahrung weitergeben soll? Mancher wird es vorziehen, „einen Freund“, „einen Kollegen“, „ein junges Mädchen“ oder eine Fantasiefigur auftreten zu lassen, um eigene Erfahrungen zu illustrieren. Aus meiner Erfahrung spricht aber meistens nichts dagegen, auch mitzuteilen, das man selbst das Erzählte erlebt hat.

Wie Sie eine passende Geschichte finden? Erzählen Sie, wie Sie etwas dazugelernt haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert