Lesenswert: Der Kaufmann und der Papagei

„Der Kaufmann und der Papagei: Orientalische Geschichten in der Positiven Psychotherapie“ – Das Buch ist schon ein Klassiker. Man hat Nossrat Peseschkian vorgeworfen, seine Sammlung orientalischer Geschichten bestehe nicht durchweg aus echten Märchen, er habe viel mehr die, die er gerade brauchte, nachträglich dazuerfunden. Wenn aber ein Orientale Märchen erfindet, so frage ich mich, was sind sie dann, wenn nicht orientalische Märchen? Peseschkian demonstriert, wie die Orientalen seit Jahrtausenden Pädagogik, Beratung und Therapie betreiben – mit Geschichten.

Nossrat Peseschkian, Der Kaufmann und der Papagei: Orientalische Geschichten in der Positiven Psychotherapie.
Frankfurt (Fischer) 2003

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert