Lesenswert: 1001 Nacht

Er konnte sich nicht enthalten, laut auszurufen: „Lieber Gott, warum können die einen in Lust und Freude leben, während sich die anderen mühevoll durchs Leben schlagen müssen? Was hat Sindbad der Seefahrer getan, dass er ohne Mühe und Sorgen leben darf? Was aber habe ich verbrochen, dass du mein Schicksal so mühevoll und freudlos gestaltest?“ Während Sindbad, der Lastträger noch mit seinem Schicksal haderte, kam einer der Diener auf ihn zu. Er ergriff ihn heftig beim Arm und sagte: „Komm sofort mit! Sindbad, mein Gebieter, will dich sprechen!“ Der Lastträger folgte dem Diener in einen großen Saal. Da war Sindbad der Seefahrer. „Sei mir willkommen“, erwiderte der Greis. „Nun wiederhole mir die Worte, die du vorhin auf der Straße sagtest.“ Er hatte nämlich durch das offene Fenster die Worte des Lastträgers gehört…

Wer lernen will, mit Geschichten zu beraten, zu erziehen oder zu therapieren, kann von der orientalischen Erzählkunst viel lernen. Zum einen, wie man suggestive Prozesse so unterhaltsam gestaltet, dass die Hörer vergessen, dass sie beeinflusst werden – und am Ende wohl gar therapiert.

Der einführende Erzählabschnitt kann in der Beratung überall dort genutzt werden, wo Neid auf andere und Hader mit der eigenen Biographie eine Rolle spielen. Sindbad der Seefahrer wird Sindbad dem Lastträger erzählen, welche Mühen und Gefahren er ausgestanden hat, bevor er seinen Lebensabend in Reichtum genießen konnte. Und die beiden Sindbads – die ja womöglich zwei Figuren einer inneren „Familie“ sind, oder auch zwei widerstreitende Stimmen eines inneren Parlaments – die können etwas voneinander lernen. Man muss nur miteinander ins Gespräch kommen, respektive mit sich selbst und seinen vielerlei Ichs.

Die Märchen aus 1001 Nacht sind die klassische Sammlung orientalischer Erzählkunst in Europa. Ob man mit solchen Märchen Therapie machen kann? Natürlich kann man. Sie sind entstanden als Worte von Weisen. Sie waren von Anfang an Beratung, Therapie und Erziehung zur Lebenskunst.

Darum empfehle ich:

Märchen aus 1001 Nacht

Und natürlich gibt’s das auch als Hörbuch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert