Webtipps I: Netzwerk Hypnotherapie

Webtipps I: Netzwerk Hypnotherapie

Mit dem heutigen Eintrag möchte ich eine Reihe von Beiträgen eröffnen, die auf nützliche Internetseiten im Bereich Hypnotherapie und systemische Beratung hinweisen. Die Reihe wird ungefähr wöchentlich fortgesetzt.

Zum Auftakt möchte ich auf eine Gruppe von Webseiten hinweisen, die vor allem hilfreich sind, weil sie – für Therapeuten wie Klienten kostenlos – Therapeutenlisten mit detaillierten Suchoptionen zur Verfügung stellen. Die Suchmöglichkeiten sind ausdifferenziert nach Therapierichtung, Land und Postleitzahl, akademischem Abschluss, Beruf und Geschlecht. Die Therapeutenlisten sind vorsortiert nach den Therapiearten:

* Psychotherapie im Allgemeinen
* Hypnotherapie
* Paartherapie
* Familientherapie
* Sexualtherapie
* Gestalttherapie
* Gesprächstherapie und demnächst
* Verhaltenstherapie.

In den Behandlerlisten stellen sich die Therapeutinnen und Therapeuten persönlich mit ihren jeweiligen Qualifikationen, Arbeitsschwerpunkten, Spezialitäten und Überzeugungen, sowie mit einem Foto vor. Die Anbieter erstellen, verändern und löschen ihr Profil selbständig mit sofortiger Wirksamkeit. Eine umständliche Registrierung entfällt für alle Beteiligten. Der Umstand, dass die kostenlos bereitgestellten Angaben vom Betreiber der Seite nicht kontrolliert werden, ist hierfür gut in Kauf zu nehmen. Schließlich können kommerzielle Seiten die Richtigkeit ihrer Informationen auch nicht garantieren.

Ein Diskussionsforum und informative Artikel sind auf der Seite im Ansatz vorhanden. Hier fehlt offenbar noch eine virtuelle Gemeinschaft, die die Seiten interaktiv mit Leben füllt. Wünschenswert wäre auch eine klarere Menüstruktur. Sehr positiv zu vermerken ist dagegen die große Sachlichkeit und Seriosität, mit der alle Inhalte präsentiert werden sowie die sympathisch unkommerzielle Ausrichtung der Seiten.

Die Netzwerkseiten sind eine Initiative des Düsseldorfer Paartherapeuten Dipl-Psych. Manfred Söder. Sie sind zu finden unter www.netzwerk-hypnotherapie.de bzw. sind auf direkten Link von dort aus zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert