Aus der Tiefe des Sees…

„Woher haben Sie denn Ihre Geschichten“, hat mich letzte Woche bei einem Seminar auf der Burg Fürsteneck eine Frau gefragt. „Aus der Tiefe des Sees“, hat eine andere geantwortet, noch ehe ich den Mund öffnen konnte. Ich glaube, die Fragerin konnte diese Antwort nicht einordnen. Ich möchte aber hier erzählen, worauf sich der Spruch bezieht. Gestattet mir dafür einen kleinen Umweg…

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr in einem Gespräch versuchtet, euch an einen Namen zu erinnern? Er fiel und fiel euch nicht ein. Dann habt ihr euch etwas anderem zugewandt, dachtet nicht mehr daran, und plötzlich – wie aus heiterem Himmel – wusstet ihr ihn. Offensichtlich hat euer Unbewusstes die Frage zielstrebig bis zur Lösung weiterverfolgt, ohne dass ihr davon auch nur das Geringste bemerkt hätten. Als es die Antwort gefunden hatte, hat es sie „nach oben“ zum Bewusstsein gemeldet, um sie kommunizierbar zu machen. Es spricht viel dafür, dass auch die Bilderwelt der Träume bei Tag weiterwirkt, nur eben unterschwellig, so dass wir bewusst davon kaum etwas sehen und hören.

Es erfordert nur wenig Übung, sich solche Traumbilder bewusst zu machen. Wenn wir während Gesprächen darauf achten, welche inneren Bilder bei bestimmten markanten Worten oder auch ohne erkennbaren Anlass aus dem Unbewussten aufsteigen, eröffnet sich uns ein wahrer Reichtum. Diese Bilder fallen uns darum meist nicht auf, weil sie Sekundenbruchteile später bereits von anderen Eindrücken überdeckt und dann vergessen werden. Wer solche innere Bilder für die Therapie nutzbar machen will, muss lernen, sie einen Augenblick länger in Gedanken festzuhalten und sie sich einzuprägen. Wie bei Träumen sollte man das Bild selbst der Deutung des Bildes vorziehen. In der Therapie kann man dem Klienten etwa sagen: „Während Sie geredet haben, sah ich vor mir dieses Bild… Können Sie damit etwas anfangen?“ Die Wirkung dieser einfachen Intervention ist oft verblüffend.

In eine Geschichte gefasst:

„Woher kommen denn deine Gedichte?“, fragte man einen Poeten. Er fragte zurück: „Woher kommen die Träume? Sie steigen auf wie Blasen aus einem tiefen See, dessen Grund ich nicht kenne. Und die ich entdecke, bevor sie auf dem Spiegel zerplatzen, sind mein.“

(Die Geschichte stammt aus: S. Hammel, Der Grashalm in der Wüste)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert