Webtipp: Hypnoblogs

Was gibt’s an Hypno-Sachen in der Blogosphäre?

Im deutschsprachigen Raum habe ich sehr wenige Hypnoblogs gefunden. Um es genau zu sagen: Außer diesem hier nur drei.

Der Hypnoseblog von Jan-Henrik Günter aus Frankfurt ist fachlich wohl der differenzierteste. Methodisch bietet er nicht viel Anregung – dafür eine fundierte, gut informierte Auseinandersetzung mit Hypnose und Hypnotherapie. Leider ist nach einem guten Start im März in den letzten zwei Monaten nichts Neues dazu gekommen. Aber vielleicht kommt ja bald die nächste Welle…

Dann gibt es den Hypnoseblog von Gerd Dürhager aus Mössingen im Schwäbischen. Dürhager hat einen sachlichen Schreibstil zwischen einer mehr wissenschafts-bezogenen und einer mehr spirituellen und philosophischen Sichtweise. Der Blog gibt Anregungen, wie man Erkenntnisse aus dem Bereich der Hypnose in den Alltag übertragen kann und vermittelt einige „Tipps und Tricks“.

Schließlich gibt es einen Blog von Hans-Peter Zimmermann aus der Schweiz. Sein Blog bietet kompetente methodische Hinweise. Der Stil ist eigenwillig und lebendig, manchmal widerborstig. Zimmermann sagt: „Hypnose hat nichts mit Esoterik zu tun“. Also – wo er ins Esoterische geht, präsentiert er seine Sicht sachlich und undoktrinär. Ich persönlich empfinde da neben einer wissenschaftsorientierten Seite. erkennbar. Layout und Seitenmenü finde ich eher unübersichtlich. Aber vielleicht regt genau das jemand anderes zum Stöbern an?

In England und Amerika gibt es viele Hypno-Blogs. Wer „hypnosis blog“ bei Google eingibt, erhält rund 1,4 Millionen Antworten. Die obersten 100 Rückmeldungen habe ich überflogen – viel NLP, viel Hypnotherapie (oft Rauchentwöhnung), ein bisschen Showhypnose und ein bisschen Wissenschaft. In der „Google Blog-Suche“ sind es immerhin noch 67.500 Antworten.

Auch die Franzosen, Belgier und Luxemburger scheinen sich mit dem Thema mehr zu beschäftigen als die Deutschen. Wer „hypnose blog francais“ bei Google eingibt, erhält rund 300.000 Antworten. Bei so viel Blog weiß ich nicht, wo anfangen. Am Besten stöbert ihr selbst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert