Trancephänomene

Ich schreib euch mal wieder was zu Hypnose-Grundbegriffen. Zusammengestellt habe ich das neulich, als mich jemand gebeten hat, ihm einmal eine ganze Reihe Trancephänomene zu demonstrieren. Ich will aber nicht hören, dass jemand sagt, das ist bei Wikipedia abgeschrieben; ich hab das nämlich da auch reingestellt, weil da was gefehlt hat. Also, im Verlauf einer Trance können verschiedene Phänomene auftreten, spontan oder durch Suggestionen hervorgerufen. Klassische Trancephänomene sind:

  1. Zeitverzerrung (veränderte Zeitwahrnehmung)
  2. erhöhte Suggestibilität und Lernfähigkeit
  3. Aufhebung gedanklicher Beschränkungen
  4. vernetztes Denken (gleichzeitiges Verarbeiten von Inhalten auf mehreren Ebenen)
  5. positive und negative Halluzination (nicht Vorhandenes wahrnehmen, Vorhandenes nicht wahrnehmen)
  6. Amnesie und Hypermnesie (Fehlendes und erhöhtes Erinnerungsvermögen)
  7. Altersregression und -progression (Wiedererleben einer früheren, Imagination eines künftigen Zustands)
  8. veränderte Körperwahrnehmung: Analgesie, Anästhesie, Hyper- oder Hyposensitivität (Schmerzfreiheit, Gefühllosigkeit, verringerte oder erhöhte Empfindlichkeit)
  9. ideomotorische Bewegungen: unwillkürliches Zucken, Armlevitation (unwillkürliches Heben des Armes), automatisches Schreiben, u.a.m.
  10. Katalepsie (Körperstarre) bzw. Hyper- oder Hypotonie (erhöhte oder verringerte Muskelspannung)
  11. Dissoziation (Abkoppelung) und Assoziation (Neuverknüpfen, Ankern) von Sinneswahrnehmungen, Emotionen, Wissens- und Vorstellungsinhalten, Erinnerungen und anderen körperlichen und seelischen Funktionen.

Zu unterscheiden ist eine teilweise Dissoziation, bei der das abgekoppelte körperliche bzw. geistig-seelische Erleben als fremd wahrgenommen wird und eine völlige Dissoziation, bei der es nicht mehr wahrgenommen bzw. erinnert wird (Amnesie, Zahlenblock, Anästhesie, Induktion vorübergehender Unfähigkeit von Sehen, Hören, Sich-bewegen, etc.)

Charakteristisch für den Trancezustand sind vegetative Veränderungen von:

  1. Atem (Entspannungstrance: langsamer, flacher)
  2. Muskelspannung (geringer oder höher)
  3. Herzschlag (meist langsamer)
  4. Blutdruck (meist niedriger)
  5. Bewegungen (seltener, geringer, zeitverzögert, leicht ruckartig)
  6. u.a.m.

Soviel mal. Wer einige Trancephänomene an sich ausprobieren will, kann hier eine Demo-Hypnose als mp3 downloaden. Oder ihr meldet euch bei mir als „Versuchskaninchen“. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert