Kieferknacken

Ich hatte in den letzten Wochen beim Kauen und zum Teil auch beim Schlucken ein lautes Kieferknacken, verbunden damit, dass der Kiefer rechts kurz aus- und eingerastet ist. An manchen Tagen war das auch schmerzhaft, und immer sehr irritierend. Hintergründe waren wahrscheinlich: Zähneknirschen und ein versehentliches Fest-auf-die-Gabel-beißen neulich. Der Zahnarzt passte mir eine Zahnschiene an, das fand ich aber unzureichend. So fragte ich meine hypnotherapeutischen Kolleginnen und Kollegen. Die häufigste Empfehlung war, zu einem Kieferorthopäden und zu einem Ostheopathen bzw. Chiropraktiker zu gehen, was ich getan habe und was mir weitere hilfreiche Tipps beschert hat. Eine Kollegin schrieb mir:

Meine Osteopathin empfahl mir gerade am Montag etwas Originelles: Jeden Tag 5-10 Minuten einen größeren Korken (Sekt oder Champagner ….) zwischen die Zähne zu nehmen. Ab und zu muss man ihn zum Schlucken heraus nehmen. Diese Übung würde die gesamte Kieferregion UND den Nackenbereich entspannen. Mit der Zeit könne man den Korken vergrößern, irgendwann sogar quer (!!) nehmen. Ich muss zugeben, dass ich es noch nicht getestet habe – es klang jedoch sehr plausibel.

Das Vorgehen hat die Symptomatik fast vollständig aufgelöst. Noch vorhanden ist ein sehr leises Knirschen bei sehr weiter Mundöffnung, und der Umstand, dass ich mit viel Mühe und Aufwand bei weit offenem Mund noch ganz leise knacken kann, was ich sehr selten zu Prüfzwecken einmal tue – nur selten und vorsichtig, weil ich weiß, dass Knacken Knacken erzeugen kann. Und wahrscheinlich freut sich der Kiefer auch, dass ich eine Partnerin gefunden habe, die mir die Neigung zum Zähneknirschen nimmt.

Ein Gedanke zu „Kieferknacken

  1. Ich finde den Tipp mit dem Korken ganz gut. Meine Symptome sind ähnlich, es gibt manchmal ein Knacken im Kiefer. Falls der Korken-Tipp nicht klappt, so würde ich mal zum Arzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert