Hypnose bei Tinnitus – weitere Ergebnisse

Wie schon berichtet, unternehmen Dr. rer. nat. Peter Schneider aus Heidelberg und ich eine Versuchsreihe zur Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Tinnitus. Besonders interessiert uns, ob eine vollständige Auflösung des Tinnitus möglich ist, ob die Behandlungsergebnisse von Dauer sind und welche Begleitsymptome dabei noch verbessert werden. Die bisherigen Ergebnisse sind ausnahmslos sehr vielversprechend.

Diese Woche habe ich die Daten zu den Nachmessungen des vierten Probanden erhalten. Der 58-jährigen Mann hat einen Tinnitus links in der Stärke von 15 dB seit 38 Jahren. Auslösend war damals ein schwerer Tauchunfall, durch den er für Frequenzen oberhalb der Tinnitusfrequenz vollständig taub ist. Im Rahmen der Versuchsbehandlung war innerhalb einer Stunde eine Reduktion des Tinnitus um ein Drittel auf 10 dB möglich. Die Nachmessungen 8 Wochen später (vorigen Montag) ergaben eine weitere Reduktion des Tinnitus auf 8 dB, also auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Lautstärke. Sowohl die Fähigkeit zur Unterscheidung von Frequenzen als auch von Tonhöhen war auf der Tinnitusfrequenz um etwa das Doppelte verbessert. Zwischen der Behandlung und der Nachmessung bestand zwischen dem Probanden und uns kein Kontakt. Trotzdem haben sich alle gemessenen Aspekte der Symptomatik in den Wochen nach der Behandlung nochmals verbessert.

Wer Genaueres wissen möchte – einen Überblick über das Vorgehen und die Versuchsergebnisse findet ihr hier.

2 Gedanken zu „Hypnose bei Tinnitus – weitere Ergebnisse

  1. Lieber Stefan,
    da ich gerade einen Tinnitus-Pat. habe (bds.) er ist erst 43 Jahre alt und schon ziemlich verzweifelt, würde ich gerne näheres von Dir über Dein Vorgehen erfahren.
    Das wäre wirklich super
    Liebe Grüsse

    Susanne
    PS: Kenne Dich von Bad Orb

  2. Liebe Susanne,
    ruf doch einfach heute oder morgen mal an, nachmittags oder abends.
    Ansonsten: Eine Zusammenfassung der wichtigsten Methoden findest du unter http://www.hsb-westpfalz.de/das-team/peter-schneider/interventionen .
    Ein Hörbeispiel dazu findest du unter http://www.stefanhammel.de/die-downloads/tinnitus . Hinsichtlich der Lautstärke lässt sich Tinnitus nach meinen bisherigen Erfahrungen manchmal komplett aufheben, manchmal teilweise, manchmal gar nicht.
    Günstig für eine Komplettremission sind: Gute Musikalität der Patienten (großer Hörkortex) und wenig bzw. nur Tinnitus-bedingte Schwerhörigkeit im Umfeld der Tinnitusfrequenz.
    Die Klingeltöne, die ich bisher komplett auflösen konnte, waren durch laute Geräusche entstanden. Aber auch ein teilweise ertaubter Mann, der den Tinnitus seit einem Tauchunfall vor 32 Jahren hatte, konnte die Lautstärke auf 2/3 des Anfangswertes reduzieren. In diesem Fall habe ich ausnahmsweise suggeriert, dass er für die Tinnitusfrequenz (im Hochtonbereich) taub werden sollte.
    Bei wenig musikalischen Patienten arbeite ich verstärkt mit optischen und kinästhetischen Metaphern und suggeriere ihnen, dass sie das Ergebnis in den akustischen Bereich übertragen.
    Bei Patienten, die keine Veränderung der Lautstärke erleben, arbeite ich daran, dass ihnen der Tinnitus emotional nichts mehr bedeutet, also, dass sie sich nicht mehr daran stören. Ich kündige ihnen von vornherein an: Wir erreichen entweder das eine oder das andere. Sie sagen üblicherweise: „Wenn mich der Tinnitus nicht mehr nervt, das ist ja auch schon viel“.
    Wie gesagt, wenn du magst, ruf an.
    Viele Grüße, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert