Der Blödmann

„Ist es noch da?“, habe ich vorhin meine 14-jährige Nichte gefragt. „Was?“ wollte sie wissen. „Wenn du nicht weißt was, dann ist es nicht mehr da.“ „Du meinst, mein Kopfweh? Das habe ich dem Blödmann gegeben. Der kann damit was anfangen.“ „Wer ist das?“ fragte ich. „Das weiß ich nicht. Ich kenne ihn erst seit eben.“ „Und jetzt ist es weg?“ „Ja.“ „Du könntest den Blödmann bitten, dir dafür etwas anderes zu geben, was du brauchen kannst“, habe ich vorgeschlagen. „Nein“, sagte sie. „Der Blödmann gibt nicht. Der Blödmann nimmt nur.“

Später sah ich sie einen Mückenstich mit dem Kugelschreiber ausstreichen*. „Warum hast du den nicht dem Blödmann gegeben?“ fragte ich. „Der Blödmann nimmt nur manche Sachen“, erklärte sie. „Mückenstiche sind nicht dabei.“

*Vom Ausstreichen von Stichen handelt der Beitrag vom 27. Mai.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert