Lesenswert: Der weiße Neger Wumbaba

Die Freud’schen Versprecher hat Sigismund entdeckt und die Freud’schen Fehlhandlungen auch, aber die Verhörer hat er übersehen. Axel Hacke holt das für ihn nach: „Der weiße Neger Wumbaba, Kleines Handbuch des Verhörens“ und „Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück, Zweites Handbuch des Verhörens“ heißen seine einschlägigen Werke. Michael Sowa hat sie illustriert.

Das Buch ist zugegebenermaßen nicht als Beratungsliteratur und schon gar nicht als psychologisches Buch konzipiert. Aber ich finde es wertvoll, weil es sich mit Wahrnehmung und Deutung und mit den Richtig-Leistungen des Unbewussten befasst und erlaube mir darum, es in diesem Blog vorzustellen. Übrigens: Die Figur, die dem Buch seinen Namen gegeben hat, entstammt einem deutschen Volkslied:

Der Mond ist aufgegangen,
die güldnen Sternlein prangen
am Himmel hell und klar.
Der Wald steht schwarz und schweiget
und aus den Wiesen steiget
der weiße Neger Wumbaba.

So oder ähnlich hat es Matthias Claudius gedichtet. Wir lernen in den Bänden, wer in Erkorn gewohnt hat:

Euch ist ein Kindlein heut geborn
von einer Jungfrau aus Erkorn

und werden ermuntert:

Lasst uns froh und Monster sein!

Das Ganze ist unterhaltsam. Hacke vertritt die These, dass die Verhörer entstehen, weil das, was dabei herauskommt, schöner, reicher und wertvoller ist, als die banale Wirklichkeit. Meine Erfahrung ist, dass ein Verhörer oft eine zweite Bedeutung ergibt, die tiefer wahr ist als die offiziell Gemeinte. Das kann daran liegen, dass der Sprecher sich undeutlich ausgedrückt hat, so dass seine Aussprache tatsächlich ein wenig zwischen den Bedeutungen lag. Es kann auch daran liegen, dass das Unbewusste des Hörenden auf eine Bedeutung stößt, die mehr Sinn ergibt als die vorderhand Gemeinte und sie dem Hörenden nicht vorenthalten will.

Verhörer sind wertvoll – und wenn man als Berater den Gesprächs- partnern erzählt, was man da so „verhört“ hat, ergibt sich oft ein Gespräch über eine zweite Ebene, auf der das Gesagte verstanden werden kann. Das hier macht einfach Spaß:

Axel Hacke und Michael Sowa:
Der weiße Neger Wumbaba, Kleines Handbuch des Verhörens

Axel Hacke und Michael Sowa:
Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück, Zweites Handbuch des Verhörens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert